· 

Von Breda nach Valkenswaard

Wir sind auf unsere Rückfahrt von der Rheinroute nach Düsseldorf, wo wir unsere Velos in den Zug nach Hause laden wollen. 
Das heutige Teilstück weist schnurgerade, kilometerlange gut ausgebaute Fahrradwege aus, die von Breda über Eindhoven nach Valkenswaard führen, wo wir übernachten werden.
Am Morgen transportieren wir unsere Velos, die mit uns im Zimmer übernachtet haben, einzeln durch den Lift nach unten und müssen diese dazu anheben, dass sie überhaupt reinpassen.
Gleich schwingen wir uns auf unsere Räder und fahren nach Breda zum Frühstück, beim Bäcker Dikke Mik. Das heisst, wir wählen einen köstlichen, mit Zuckerglasur überzogenen Hefeschneck und einen Kaffee. Breda ist ein hübsches Städtchen mit südländisch anmutendem Flair. Um die ganze Stadt zieht sich ein Wassergraben. Wir fahren an einem Kastell und einer mächtigen Backsteinkirche vorbei. Bis wir die ersten Wegweiser finden ist uns Google Maps und das gps eine grosse Hilfe.
Nach Breda führt der Weg praktisch schnurgerade und kilometerlang durch Alleen sowie entlang riesiger Felder über Tilburg bis nach Oirschot. 

Tilburg sieht moderner aus als Breda. Nach einem kurzen Spaziergang durch das Zentrum, legen wir hier die Mittagspause ein. 

Selbstverständlich stellen wir unsere Velos wie immer in Sichtweite ab, so dass wir weder die Batterien noch unsere Satteltaschen mitschleppen müssen. Ein nahegelegener Abstellplatz für Fahrräder entlockt uns indes ein Schmunzeln. Das haben wir noch nie gesehen. Velo P max. 1h ! 😅

Es werde kontrolliert, wird uns versichert, doch wie das funktioniert, konnte uns niemand erklären.

In Oirschot machen wir uns Gedanken zur Übernachtung und finden ein Zimmer in Valkenswaard. Es ist Wochenende und die verfügbaren Zimmer in gutem Umkreis zu Eindhoven sind ausgebucht. Es spielt keine Rolle ob es sich hierbei um ein B&B handelt oder Hotel. Für ein nächstes Wochenende müssen wir uns das merken: Frühzeitig buchen… 😅

Nach einer kurzen Rast in Oirschot machen wir auf Training und fahren mit 27 km/h+ über Eindhoven nach Valkenswaard, zum Hotel De Valk. 

Von Eindhoven über Aalst nach Valkenswaard fahren wir wiederum praktisch schnurgerade durch Alleen, an rosa blühenden Azaleenhecken, Villenvierteln und Parkanlagen vorbei. Das Ganze wird öfter durch Kanäle, Weiher oder kleine Seen unterbrochen. Schilf, gelbe Seerosen und Blesshuhn-Familien, ein Erlebnis für die Augen. 

 

Valkenswaard ist ein hübsches kleines Städtchen mit vielen Strassencafés, die zum Verweilen locken und köstliches Essen anbieten (auch ohne Mayo!).

 

Strecke: 79km