Wandern · 26. September 2023
Ein prächtiger Tag, angenehme Temperaturen, ideale Voraussetzungen für eine kürzere Wanderung. Wir haben uns für den Napf entschieden.
Wandern · 25. September 2022
Ein weiterer Ausflug ab Campingplatz Tamaro führt uns zuerst mit dem Zug nach Locarno und dann mit dem Bus bis ganz hinten ins Tal der Verzasca, bis nach Sonogno.
Mich zieht es in die Höhe und ins Diemtigtal. Das Diemtigtal hatte ich mir vor einiger Zeit notiert, als ich auf einer Heimfahrt im Zug, zwei lebhaft diskutierende Väter nicht zu überhören vermochte. Es gäbe so viele Möglichkeiten zum Wandern, sei noch nicht so bekannt und hätte eine prächtige Flora. Selbst Murmeltiere würde man dort sehen. Letztere hörten wir zwar nicht, aber erstere sahen wir in allen Formen und Farben in einer Vielfalt, wie ich sie nur aus meiner Kindheit kenne.
Die Aareschlucht kann dank einem Steg auf der ganzen Länge bewandert werden. An den engsten Stellen hat sich der Fluss bis zu 200 Meter tief in den Stein gefressen.
Hoch über der Ebene liegt die Galmihornhütte, die man direkt ab Reckingen oder ab Münster erreichen kann. Der Aufstieg ist steil und landschaftlich interessant.
Da wir in Reckingen in Goms stationiert sind, wählen wir erst den Zug und anschliessend den Bus, um Binn Fäld, die zweitletzte Station im Tal zu erreichen. Ab Binn Dorf gilt auf dem Bus ein Alpinzuschlag. Sobald ich die schmale Strasse sehe, die sich ins hintere Tal windet, bin ich froh, nicht selbst am Steuer zu sitzen. Ich möchte hier keinen anderen Fahrzeugen ausweichen müssen.
Ich möchte mal wieder wandern, auch wenn das Wetter dieses Jahr nicht ganz ideal dazu ist. Regen wechselt mit kräftigen Winden, so dass in jedem Fall täglich das Wetter zu prüfen ist. Zurzeit sieht es im Wallis am sonnigsten und immerhin für drei Tage relativ beständig aus. Also ab ins Goms zum Wandern.
Wandern · 03. Dezember 2020
Ab in die Höhe! Grau und vernebelt zeigt sich meine Aussicht vom Bürofenster mit Blick ins Mittelland. An und für sich sollten wir etwa ab dem Balmberg die Sonne sehen können.
Wandern · 30. November 2020
Kälte und Dunst zaubern eine märchenhafte Landschaft. In meinem Ohr höre ich meinen Vater ein Wort verwenden, das ich selber gerade aus der Erinnerung krame. Bicht.
Wandern · 15. August 2020
Am Säntis kann man Steinböcke sehen. Doch wer hier wen beobachtet ist nicht so klar.